Der aktuelle Fall

Was kostet eine Laboruntersuchung beim Tierarzt?

Nachgerechnet!

 
Was kostet nun eine Laboruntersuchung beim Tierarzt? Dazu gab es vor wenigen Tagen in unserem Tierärzte-Netzwerk eine interessante Diskussion um die Abrechnung von Fremdlaborleistungen.
 

Variante 1:

Der eine Teil der Kollegen berechnet seinen Teil der Leistungen, wie die Probenentnahme, die Aufbereitung der Proben, den Versand ins Labor und die Auswertung dieser Fremdbefunde etc.

Die Rechnung für die Laborleistungen wird jedoch vom Labor an den Kunden gesandt.

Variante 2:

Der andere Teil der Kollegen stellt neben den o.g Posten wie Probenentnahme, Bearbeitung der Proben, Versand und Auswertung von Fremdbefunden etc. zusätzlich die Laborkosten in Rechnung.

Die Abrechnung der beauftragten Laborkosten erfolgt somit unmittelbar bei der Bezahlung in der Praxis.
Für beide Vorgehensweisen gibt es sehr gute Gründe, Vorteile und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
 

Wichtig ist mir:

Beide Abrechnungsweisen sind völlig in Ordnung, legal und völlig korrekt!
 
Aber wo liegt der Unterschied?

Weiter lesen

Gutes DVT – Schlechtes DVT – Wie erkenne ich den Unterschied ?

Liebe Heimtierbesitzer – wir müssen reden!

Wie viele wissen, ist einer der wichtigsten diagnostischen Schritte in der Beurteilung von Zähnen beim kleinen Heimtier die Bildgebung. Initial sollten, die viel empfohlenen, gut gelagerte und belichtete Röntgenbilder erstellt werden. Röntgen, weil es überall verfügbar ist. Wenn dort Auffälligkeiten sind, die weiter abgeklärt werden müssen, folgen weitere intraorale Aufnahmen oder eben gute HDCT oder DVT- Aufnahmen.

Weiter lesen

Hilfe für die Tiere Ukrainischer Kriegs-Flüchtlinge – Wir sind dabei!

Tiere ukrainischer Flüchtlinge
(Einreisestempel ab 24.2.22 im Pass)
 
können bei uns einen
 
kostenlosen
Health-check,
notwendige Impfung
Mikrochip
und
EU-Heimtierausweis,
und ggf einen Labortest
bekommen.
 
 
 
Животным беженцев из Украины (с штампом о въезде с 24.02.22) мы выпишем европейский ветеринарный пасспорт, поставим чип и проведём общее обследование животных бесплатно. Лечение мы можем оказать за минимальную плату по таблицы GOT по первой графе, при условии, что это необходимо. Место жительства на ближайшие 2 недели должно быть в Мюнхене, чтобы можно было выдать справку на предмет бешенства. К сожалению, мы говорим только по немецки и английски, даже если вы можете прочитать этот текст.
 
 

Weiter lesen

Atemnot bei einer Katze – richtiges Aufarbeiten kann Leben retten!

Unser Sonntagsfall von Freitag 😉.

Diese Katze ist bekannte Katzenschnupfenpatientin mit chronischem, eitrigen Nasenausfluss – mal besser, mal schlechter. Die Besitzerin meldete sich am Freitag morgen, dass die Katze wieder Atemnot hätte und ob sie vorbeikommen könne. Weil ich beide gute kenne und weiß, dass die Besitzerin nicht übertreibt, habe ich sie als Notfall kommen lassen.
Wie erwartet war die Nase der Katze hochgradig verschleimt und verstopft. Immmer wieder zeigte die Katze Maulatmung und hatte eine deutlich sichtbare inspiratorische und exspiratorische Dyspnoe mit einem hörbaren Atemgeräusch.

Beim Öffnen des Maules blieb das Atemgeräusch erhalten und verstummte nicht – > logischerweise muss die Atemnot im Kehlkopf begründet liegen und eine Endoskopie wurde empfohlen.

Weiter lesen

High Definition Computertomographie (HD-CT) in der Tiermedizin – Ein nützliches Tool auch im OP

Viele Patientenbesitzer wissen, dass die Computertomographie (CT) bei Hund oder Katze sehr gut bei Knochenproblemen in der Orthopäde und bei der Untersuchung des Kopfes eingesetzt wird.
Aber zunehmend häufiger setzen wir unser CT auch bei komplexen Fragestellungen vor Weichteiloperationen ein. Eine besondere Rolle nehmen Weichteiltumore wie das Fibrosarkom der Katzen oder andere invasiv wachsende Tumore bei Hund und Katze ein.

Oft genug ist es nämlich für den Operationserfolg wichtig, die genauen Grenzen eines Tumors zu kennen, bevor man in die Operation geht. Gerade das Fibrosarkom der Katze wächst in vielen kleinen Nestern und Strängen, die neben dem eigentlich tastbaren Knoten in dessen Umgebung wachsen. Diese kleinen Nestern und Stränge sind nicht zu tasten und trotzdem vorhanden. Wenn man nur den tastbaren Knoten entfernt, kommt nicht nur der Tumor sehr rasch wieder – eine Folgeoperation hat auch wesentlich schlechtere Erfolgsaussichten.
Da unser CT besonders fein auflösend ist, sehen wir solche kleinen Knötchen auch besonders gut und können daher die richtigen Operationsgrenzen vor der OP ausreichend groß festlegen. Gerade beim Fibrosarkom der Katze ist das für den Therapieerfolg entscheidend.

Meist ist es ausreichend, das CT mit Kontrastmittel vor der OP anzufertigen und sich das CT anzusehen. Die Resektionsgrenzen legt man am PC anhand der Schihtaufnahmen fest und merkt sie sich anhand bestimmter anatomischer „Landmarken“ und gemessener Abstände. Anhand dieser Landmarken wird dann operiert Aber nicht immer ist das so einfach.

Ein solches Beispiel beim Hund  und unsere Lösung wollen wir hier zeigen.

Weiter lesen

Ihre Katze hat keine Zähne mehr ? Alle Zähne Ihrer Katze müssen gezogen werden? – Ein Fallbericht

Viele Besitzer sind schockiert, wenn sie hören, dass ihrer Katze alle Zähne gezogen werden sollen oder müssen.

Deshalb gibt es hier einen aufmunternden Fallbericht von Kater „Leo“, der im Alter von 18 Jahren alle Zähne verlor.

Leo kam als 18 jähriger Kater mit katastrophalen Zähnen zu uns. Er hatte massiv Zahnstein und die verbliebenen Zähne waren allesamt locker, schmerzhaft und entzündet. Von vielen Seiten war seinem Frauchen von einer Narkose wegen seines Alters von einer Narkose abgeraten worden. Leo und sein Frauchen waren in einer scheinbar ausweglosen Situation

Weiter lesen