Buchtipp: Vertrauen schaffen

Kai Hartmanns Erziehung nach der „5er-Basis“ ist ein umsetzbarer und ganz individueller Weg, mit seinem Hund harmonisch durchs Leben zu kommen. Aufeinander aufbauend lernen Hund und Mensch gemeinsam fünf Handlungsschritte: die Ansprechbarkeit, das Stehen, das Gehen, die Distanz und den Abbruch – und das alles ohne den üblichen „Hundeschulwahnsinn“ des Sitz!, Platz! und Bleib!

Nach fünf Tagen Basistraining und 20 Tagen Verankerung sei der Hund in der Lage, seinen Menschen entspannt durch die Welt zu begleiten – so Kai Hartmann. Er sieht sich nicht als Trainer, vielmehr möchte er ein Vermittler sein, damit Mensch und Hund sich verstehen. Als Experte für soziales Lernen ist er der Meinung, dass Hunde keine langwierigen Lernprozesse benötigen, sondern einen Menschen als Vertrauensperson, an dem sie sich immer orientieren können. Er möchte den Menschen im Herzen erreichen und ihn über einfache Schritte zum Handeln bringen. Lesenswert!

© by Presse Punkt, Anke Blum

 

Hunde erziehen

Kai Hartmann / EAN: 9783440168028

Verlag: www.kosmos.de

Preis: 15,00 €